VERKAUFSPREIS OPTIMAL ERMITTELT
Entscheidend für Ihren Verkaufserfolg sind dabei zunächst der richtige Preis und der optimale Zeitpunkt. Ein Verkauf kommt nur zustande, wenn Angebot und Preis in einem fairen Verhältnis zueinander stehen. Nach wie vor gilt, dass Angebot und Nachfrage am nachhaltigsten den Preis bestimmen. Jedoch ist auch die Individualität Ihrer Immobilie zu beachten. Liegt der Preis zu niedrig, verschenken Sie Geld. Liegt Ihre Vorstellung zu hoch, verprellen Sie Kaufinteressenten. Wer eine Eigentumswohnung in Berlin verkaufen will, darf aktuell mit vielen Interessenten rechnen. Der Wohnungsneubau deckt momentan gerade einmal 25 Prozent des Bedarfs und jährlich kommen zwischen 40.000 und 50.000 Menschen neu in die Stadt. Deshalb lagen die Preis- und Wertsteigerungen für Eigentumswohnungen in Berlin in den vergangenen Jahren bei jeweils rund zehn Prozent pro Jahr. Experten gehen jedoch davon aus, dass sich die Anstiege abschwächen werden. Ein guter Zeitpunkt jetzt über den Verkauf der privat genutzten Wohnung nachzudenken.
EXPOSÉ
Um den besten Verkaufspreis zu erzielen, müssen Sie einen Käufer finden, dessen Vorstellungen möglichst genau mit Ihrem Angebot übereinstimmen. Hierzu benötigen Sie die geeigneten Werbemittel. Das sind unter anderem verkaufswirksame und aussagekräftige Fotos von Ihrer Wohnung und ein Exposé, das nicht nur informiert, sondern auch emotionalisiert. Denn insbesondere bei Menschen, die Eigentumswohnung zur Selbstnutzung kaufen, kommt die Kaufentscheidung zu 80 Prozent aus dem Bauch. Ein gutes Exposé muss deshalb immer auch die Einzigartigkeit einer Wohnung und das mit ihr verbundene Lebensgefühl abbilden.
ERREICHBARKEIT
Wichtig für den Erfolg eines Inserats ist zu dem die Erreichbarkeit des Verkäufers. Planen Sie das Erscheinen Ihres Immobilienangebots so, dass Sie nicht gerade auf Arbeit oder sogar im Urlaub sind. Ein Interessent wird nicht zehnmal versuchen, Sie zu erreichen, sondern wendet sich anderen Anbietern zu, wenn er immer nur Ihren Anrufbeantworter ans Telefon bekommt. Bei NHT haben wir uns auf die Bedürfnisse der immer mobileren Interessenten eingestellt. Wer bei uns abends beim Surfen auf der Couch seine Traumwohnung entdeckt, hat – wenn er sofort anruft – einen kompetenten Ansprechpartner und kein Call-Center am Telefon: 24 Stunden am Tag / sieben Tage die Woche / 365 Tage im Jahr. Und noch wichtiger: wir ermöglichen zeitnahe Besichtigungen auch in den Abendstunden und insbesondere an den Wochenenden.
VERMARKTUNG AUF VIELEN KANÄLEN
Wenn alle Unterlagen vorliegen, geht es – optimal vorbereitet – in die Vermarktung. Die erste Adresse für private Immobilienverkäufe sind heute die bekannten Internetportale. Immobilienscout und Co haben bei den Immobilieninseraten inzwischen einen Marktanteil von über 80 Prozent. Damit ZIEGERT-Kunden in der Masse nicht untergehen, wird Ihre Wohnung zusätzlich über unsere Homepage und regelmäßig über Newsletter beworben. Mit diesen Instrumenten sowie mit unseren Socialmedia-Tools erreichen wir regelmäßig über 100.000 Wohnungssuchende.
PREISVERHANDLUNGEN
„Kann man was beim Preis machen?“ Der Klassiker unter den Käuferfragen kommt meist schon beim ersten Besichtigungstermin und oft ohne, dass der Kauf ernsthaft erwogen wurde. Wer hier nachgibt, hat meist aufwendige und am Ende sehr wahrscheinlich ergebnisloses Verhandlungen vor sich. Die Ansage, dass die Wohnung zum Fixpreis verkauft wird und es noch weitere Interessenten gibt, stellt wieder Augenhöhe in einem Kaufgespräch her. Wir können glaubhaft versichern, dass wir 1.000 Eigentumswohnungen im Jahr auch ohne Preisverhandlungen verkaufen und es dank des oft hohen Interesses Anpassungsspielraum nach oben gibt. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die beste Verhandlungsstrategie. Rufen Sie uns an.